Lignage je napisal/-a:Še zdaj mi ni povsem jasno kaj je bila razlika med Audiji 80 in 90. Sem nekoč že nekaj brskal po merah teh avtov pa mislim, da se ne ujemajo povsem...

Torej tudi v osnovi ni šlo za povsem identična avta

Die Idee der Audi 90-Modelle war, basierend auf den ab 1984 erhältlichen Audi 80 B2 Typ 81/85, ein sportlich exklusives Modell anzubieten, welches mehr an den Audi 100/200 Typ44 angelegt war, um BMW und Mercedes Paroli zu bieten. Neben vielen verwendeten Karosseriebauteilen des Audi Coupé unterschied sich der Audi 90 ebenfalls durch stärkere Motoren und eine bessere Ausstattung vom Audi 80. Die wesentlichen optischen Unterschiede zum Audi 80 waren aus Thermoplast gefertigte Stoßstangen, Breitbandscheinwerfer, in die Stoßstange eingepasste Blinker und Nebelscheinwerfer, geklipste Seitenschweller, Nirosta Zierleisten auf den Stoßstangen und in den Türschutzleisten und eine orange-rote Mittelblende am Heck, welche an den Audi 200 angelehnt war. Der Audi 90 wurde im Gegensatz zum Audi 80 nur mit Fünfzylinder-Reihenmotoren ausgeliefert. Eine Ausnahme ist allerdings der seltene Turbodiesel mit Vierzylinder-Motor (1,6, 70 PS). Der 90er war von Beginn an sowohl mit Frontantrieb (Typ 81) als auch mit quattro-Antrieb (Typ 85) erhältlich. Ab dem Modelljahr 1985 wurde der 2,2l-Motor auch mit geregeltem Katalysator für bleifreies Benzin geliefert. Der 2,0l war erst ab 1986 für bleifreies Benzin und nur mit ungeregeltem Katalysator verfügbar. Eine weitere Neuheit der 90er war auch die Verfügbarkeit von ABS (nur 2,2l Motor) gegen einen Aufpreis von 3.725,- DM. Eine Servolenkung war beim 2,2l-Motor Serienausstattung. Weitere erhältliche Optionen waren u.a. elektrische Fensterheber, elektrische Außenspiegel, elektrisches Schiebedach, Scheinwerferreinigungsanlage, Klimaanlage, Geschwindigkeitsregelanlage (heute Tempomat).
S tem da 80 ni imel 5 cilindrov.Zunanje mere in mere podvozja (se pravi osnovna karoserija) so pa isti.